Leitfaden für Katzenfreunde
Wieviel Futter benötigt eine Katze?

An der Nahrung der heranwachsenden Katze darf noch weniger gespart werden als bei der erwachsenen Katze. Ein Katzenkind wiegt bei der Geburt 100 g und nimmt in den ersten vier Wochen um das Vierfache zu. Das schafft in den ersten drei Wochen die Mutter mit Milch; doch dann braucht das Katzenkind zusätzliche Nahrung. Man darf es aber auch nicht überfüttern, denn man kann sich in dieser Entwicklungszeit eine fette und träge Katze heranziehen. Da kleine Katzen einen kleinen Magen haben, aber schnell wachsen, bekommen sie zunächst die Tagesration auf sechs Fütterungen verteilt, jede im Abstand von etwa zwei Stunden.

Eine Katze von 6 Wochen braucht pro Kilo Körpergewicht ca. 1050 kJoule am Tag.
Da ein Jungtier in der 6. Woche etwa 600 g wiegt, benötigt sie ca. 630 kJoule. Die junge Katze von 6 Monaten wiegt etwa 1,5kg bis 1,9kg und benötigt hierfür etwa 980 kJoule. Eine ausgewachsene Katze braucht pro Kilo Körpergewicht 300 - 350 kJoule am Tag.

[Zurück zur Leitfadenübersicht]